EU Privacy Notice

 

We know that you care how information about you is used and shared and we appreciate your trust in us to do that carefully and sensibly. This privacy notice describes how we collect and process your personal information.

 

1. Controller

Data controller of personal information collected and processed through lamarina-shop.de is:

La Marina

Astrid Scheffer

Friedrich-Ebert-Str. 90

34119 Kassel

Phone: +49 561-70559774

Mail: info@lamarina-kassel.de

 

If you have any questions or disagree with our elicitation and administration of personal data or want to assert your rights please contact info@lamarina-kassel.de . Please consider that our company is a German company. The full privacy policy can be found if you switch into German language.

 

2. Access data and Hosting

We collect your personal information in order to provide and continually improve our products and services.

You can visit our website without giving any personal information. Each time a web page is called, the web server automatically stores a so-called 'server log file', which for example contains the name of the requested file, your IP address, the date and time of the retrieval, the amount of data transferred and the requesting provider (access data).

These access data are evaluated exclusively for the purpose of ensuring a trouble-free operation of the site as well as the improvement of our offer. In accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. F DSGVO this serves the protection of our legitimate interests, which predominate in the context of a consideration of interests, in a correct presentation of our offer. All access data will be deleted no later than seven days after the end of your page visit.

The hosting services we make use of conduce to provide the following services: infrastructure and platform services, computing capacity, storage and database services, security and technical maintenance services we use to operate the site. In doing so, we or our hosting provider processes inventory data, contact data, content data, contract data, usage data, meta and communication data of customers, interested parties and visitors to this website based on our legitimate interests in an efficient and secure provision of our website corresponding to Art. 6 para. 1 p. 1 f) DSGVO i.V.m. Art. 28 GDPR.

 

Hosting Services by a third party

In the context of a processing on our behalf, a third party provider (Strato AG, Pascalstrasse 10, 10587 Berlin) provides the services for hosting and displaying the website. This serves to protect our legitimate interests, which predominate in the context of a consideration of interests, in order to correctly present our offer. All data collected as part of the use of this website or in designated input forms in the online shop as described below will be processed on its servers. Processing on other servers takes place only in the context explained here. Strato AG is based in Germany in the European Economic Area.

 

3. Data collection and use

We collect personal information if you provide these information to us as part of your order, when contacting us (for example, by contact form or e-mail) or when opening a customer account. Obligatory fields are marked as such, since in these cases we need the data for contract execution, or to process your contact or opening the customer account and you can not complete the order and / or opening the account without these information. Which data are collected, can be seen from the respective input forms.

We process your personal information to operate, provide and improve the LA MARINA services offered to our customers. Your personal information are processed for certain purposes.

These purposes include:

  • Purchase and delivery of products and services. We use your personal information to take and handle orders, deliver products, process payments, and communicate with you about orders, products, services, and promotional offers.
  • Provide, troubleshoot, and improve LA MARINA Online Shop. We use your personal information to provide functionality, analyse performance, fix errors, and improve usability and effectiveness of our Website.
  • Communicate with you. We use your personal information to communicate with you in relation to LA MARINA Services via different channels (e.g., by phone, email).

 

E-Mail Contact

When you contact us (eg via contact form or e-mail), we process your details for the processing of the request as well as for the case that follow-up questions arise. If the data processing takes place for the execution of pre-contractual measures, which take place upon your request, or, if you are already our customer, for the execution of the contract, the legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 p. 1 b) DSGVO. We process further personal data only if you comply to (Article 6 (1) sentence 1 a) GDPR) or we have a legitimate interest in the processing of your data (Article 6 (1) sentence 1 f) GDPR) , A legitimate interest lies z. For example, responding to your email.

 

User Account

If you want to create a user account on our web site, we need your personal data requested during the login. Later logins will only require your email or username and the password you have chosen. For the registration of a new customer we collect master data (for example name, address), communication data (for example e-mail address) and payment data (bank details) as well as access data (user name and password). In order to ensure your proper registration and to prevent unauthorized log-ins by third parties, you will receive an activation link by e-mail after your registration in order to activate your account. Only after registration has been completed, we will permanently store the data transmitted by you in our system. You may ask us to delete your user account at any time, without any costs. A written request addressed to our contact details referred to in point 1 (eg e-mail, fax, letter) is sufficient. We will then delete your stored personal data, as far as we do not have to save them for the processing of orders or due to legal storage requirements. The legal basis for the processing of this data is your consent in accordance with Art. 6 (1) sentence 1 a) GDPR.

 

Contract performance data

We use the data provided by you in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b GDPR for contract processing and processing your inquiries. After completion of the contract or deletion of your customer account, your data will be restricted for further processing and deleted after the tax and commercial retention periods, unless you have expressly consented to further use of your data or we reserve the right to use the data beyond that is permitted by law and about which we inform you in this declaration. Your customer account can be deleted at any time and either by sending a message to the contact option described below or using a function provided in the customer account.

 

4. Data transfer

To fulfill the contract in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b GDPR, we pass on your customer-related data to the shipping service provider commissioned with the delivery, insofar as this is necessary for the delivery of ordered goods. In order to inform you about the date of delivery and give you the opportunity to track your package, we also pass on your email address to the shipping company. If you do not want this, please let us know in writing.

For shipments within Germany, we pass on your data:

DPD Germany GmbH
Wailandtstrasse 1
63741 Aschaffenburg
Germany

We pass on your data for international shipments:

DHL Paket GmbH

Sträßchensweg 10
Postcode / town: 53113 Bonn

Depending on which payment service provider you select in the ordering process, we will forward the payment data collected for this to the credit institution commissioned with the payment and, if applicable, the payment service provider commissioned by us or the selected payment service provider to process payments.

Payment service providers commissioned by us are:

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg
Email: impressum@paypal.com

In some cases, the selected payment service providers such as PayPal also collect this data themselves, provided you create an account there. In this case, you must log in to the payment service provider with your access data during the ordering process. In this respect, the data protection declaration of the respective payment service provider applies.

 

5. Cookies and web analysis

In order to make visiting our website attractive and to enable the use of certain functions, to display suitable products or for market research, we use so-called session cookies on various pages. A session cookie is a small text file that is sent by the respective server when you visit a website and is temporarily stored on your hard drive. This file as such contains a so-called session ID, with which various requests from your browser can be assigned to the common session. This enables your computer to be recognized when you return to our website. These cookies are deleted after you close your browser. They serve e.g. that you can use the shopping cart function across several pages.

This serves to protect our legitimate interests, which predominate in the context of a balance of interests, in an optimized presentation of our offer in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Some of the cookies we use are deleted after the end of the browser session, i.e. after you close your browser (so-called session cookies). Other cookies remain on your device and enable us to recognize your browser the next time you visit (persistent cookies). This allows us to present our offer to you in a more user-friendly, effective and secure manner and, for example, to show you information on the page that is tailored to your interests.

The following data and information is stored in the cookies:
- Log-in information
- Language settings
- search terms entered
- Information about the number of visits to our website and the use of individual functions on our website.

When the cookie is activated, it is assigned an identification number and your personal data is not assigned to this identification number. Your name, IP address or similar data that would enable the cookie to be assigned to you are not inserted in the cookie. Based on the cookie technology, we only receive pseudonymized information, for example about which pages of our shop were visited, which products were viewed, etc.

The duration of the storage can be found in the overview in the cookie settings of your web browser. You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and decide individually whether to accept them or to exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general. Each browser differs in the way it manages the cookie settings. This is described in the help menu of each browser, which explains how you can change your cookie settings.

We use the following tracking and analysis tools:

Google Analytics for web analysis
This website uses Google Analytics for website analysis. The operating company of the Google Analytics component is Google Inc. The purpose is to analyze the flow of visitors to our website. Google uses the data and information obtained, among other things, to evaluate the use of our website in order to compile online reports for us. This serves to protect our legitimate interests, which predominate in the context of a balance of interests, in an optimized presentation of our offer in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Google Analytics uses methods that enable your use of the website to be analyzed, such as cookies. The automatically collected information about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. By activating IP anonymization on this website, the IP address is shortened before transmission within the member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. The full IP address is only transferred to a Google server in the USA and abbreviated there in exceptional cases. The anonymized IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics is generally not merged with other Google data. After we have ceased to use Google Analytics and the end of its use, the data collected in this context will be deleted.

Google LLC is headquartered in the USA and is certified under the EU-US Privacy Shield. A current certificate can be viewed here. Due to this agreement between the USA and the European Commission, the latter has determined an appropriate level of data protection for companies certified under the Privacy Shield.

You can prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Further information and the applicable data protection regulations of Google can be found at https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ and at http://www.google.com/analytics/terms/de.html. Google Analytics is explained in more detail under this link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/.

Use of etracker for web analysis
For website analysis, data is automatically collected and stored on this website using technologies from etracker GmbH (www.etracker.com), from which user profiles are created using pseudonyms. This serves to protect our legitimate interests, which predominate in the context of a balance of interests, in an optimized presentation of our offer in accordance with Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR. Cookies can be used. The pseudonymized usage profiles will not be merged with personal data about the bearer of the pseudonym without explicit consent. After the end of the purpose and the end of the use of eTracker by us, the data collected in this context will be deleted. You can object to the collection and storage of data at any time with future effect by clicking this link.

After you object, an opt-out cookie will be placed on your device. If you delete your cookies, you must click the link again.

6. Contact options and your rights

As a data subject, you have the following rights:

    - according to Art. 15 GDPR, the right to request information about your personal data processed by us to the extent specified therein;
    - according to Art. 16 GDPR, you have the right to immediately request the correction of incorrect or incomplete personal data stored by us;
    - according to Art. 17 GDPR, you have the right to request the deletion of your personal data stored by us, unless further processing
    - to exercise the right to freedom of expression and information;
    - to fulfill a legal obligation;
    - for reasons of public interest or
    - to assert, exercise or defend legal claims
    is required;
    - according to Art. 18 GDPR, the right to request the restriction of the processing of your personal data, as far as
    - the accuracy of the data is disputed by you;
    - the processing is unlawful, but you refuse to delete it;
    - we no longer need the data, but you need it to assert, exercise or defend legal claims, or
    - you have objected to processing in accordance with Art. 21 GDPR;
    -according to Art. 20 GDPR, you have the right to receive your personal data that you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another person responsible;
    -according to Art. 77 GDPR the right to complain to a supervisory authority. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or work or our company headquarters.

If you have any questions about the collection, processing or use of your personal data, information, correction, blocking or deletion of data as well as revocation of consent or objection to a specific use of data, please contact us directly using the contact details in our imprint.

7. Disclosure of data to third parties, no data transfer to non-EU countries

Basically, we only use your personal data within our company. If and insofar as we involve third parties in the performance of contracts (such as logistics service providers), they will only receive personal data to the extent that the transmission is necessary for the corresponding service.

In the event that we outsource certain parts of data processing ("order processing"), we contractually oblige processors to use personal data only in accordance with the requirements of data protection laws and to ensure the protection of the rights of the data subject. A data transfer to places or persons outside the EU outside of the case mentioned in section 5 of this declaration does not take place and is not planned.

********************************************************************
Right to object
Insofar as we process personal data as explained above in order to safeguard our legitimate interests, which outweigh our interests, you can object to this processing with effect for the future. If the processing takes place for the purposes of direct marketing, you can exercise this right at any time as described above. If the processing takes place for other purposes, you have a right to object only if there are reasons that arise from your particular situation.

After exercising your right to object, we will no longer process your personal data for these purposes, unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing of the assertion, exercise or defense of Serves legal claims.

This does not apply if the processing is done for the purposes of direct marketing. Then we will no longer process your personal data for this purpose.

********************************************************************

Data protection declaration created with the Trusted Shops legal copywriter in cooperation with Wilde Beuger Somecke Rechtsanwälte.

Datenschutzerklärung

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Online-Shop. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie mit dieser Datenschutzerklärung über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner möchten wir Sie über die Ihnen zustehenden Rechte aufklären.

 

1. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist

La Marina

Inh. Astrid Scheffer

Friedrich-Ebert-Str. 90

34119 Kassel

Tel.: 0561-70559774

Mail: info@lamarina-kassel.de


Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch an den Verantwortlichen richten.


Wenn sie Ihre gesetzlichen Rechte geltend machen wollen oder generell Fragen haben, wenden Sie sich bitte an info@lamarina-kassel.de .

 

2. Zugriffsdaten und Hosting

Sie können unsere Webseite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert.

Diese Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet. Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Zugriffsdaten werden spätestens sieben Tage nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zweck des Betriebs der Website einsetzen. Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieser Website auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unserer Website gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO.

 

Hostingdienstleistungen durch einen Drittanbieter
Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein Drittanbieter (Strato AG, Pascalstr. 10, 10587 Berlin) für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen im Onlineshop wie folgend beschrieben erhoben werden, werden auf seinen Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt.

Die Strato AG hat ihren Sitz in Deutschland im Europäischen Wirtschaftsraum.

 

3. Datenerhebung und -verwendung

Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Bestellung, bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) oder bei Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilen.  Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme oder Eröffnung des Kundenkontos benötigen und Sie ohne deren Angabe die Bestellung und/oder die Kontoeröffnung nicht abschließen, bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden können. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich.

 

Nutzerkonto

Sie können auf unserer Website ein Nutzerkonto anlegen. Wünschen Sie dies, so benötigen wir die beim Login abgefragten personenbezogenen Daten. Beim späteren Einloggen werden nur Ihre Email bzw. Benutzername und das von Ihnen gewählte Passwort benötigt. Für die Neuregistrierung erheben wir Stammdaten (z. B. Name, Adresse), Kommunikationsdaten (z.B. E-Mail-Adresse) und Zahlungsdaten (Bankverbindung) sowie Zugangsdaten (Benutzername u. Passwort). Um Ihre ordnungsgemäße Anmeldung sicherzustellen und unautorisierte Anmeldungen durch Dritte zu verhindern, erhalten Sie nach Ihrer Registrierung einen Aktivierungslink per E-Mail, um Ihren Account zu aktivieren. Erst nach erfolgter Registrierung speichern wir die von Ihnen übermittelten Daten dauerhaft in unserem System. Sie können ein einmal angelegtes Nutzerkonto jederzeit von uns löschen lassen, ohne dass hierfür Kosten entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Wir werden dann Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten löschen, soweit wir diese nicht noch zur Abwicklung von Bestellungen oder aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten speichern müssen. Rechtgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO.

 

E-Mail Kontakt

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail), verarbeiten wir Ihre Angaben zur Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen. Erfolgt die Datenverarbeitung zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen, bzw., wenn Sie bereits unser Kunde sind, zur Durchführung des Vertrages, ist Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO. Weitere personenbezogene Daten verarbeiten wir nur, wenn Sie dazu einwilligen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO) oder wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO). Ein berechtigtes Interesse liegt z. B. darin, auf Ihre E-Mail zu antworten.

 

Daten zur Vetragserfüllung

Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren. Die Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto erfolgen.

 

4. Datenweitergabe

Zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO geben wir Ihre kundenbezogenen Daten an den mit der Lieferung beauftragten Versanddienstleister weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist. Um Sie über den Termin der Zustellung zu informieren und Ihnen die Möglichkeit zu geben Ihr Paket nachzuverfolgen, geben wir auch Ihre E-Mail Adresse an das Versandunternehmen weiter. Falls Sie dies nicht wünschen, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit.

Für Sendungen innerhalb Deutschlands geben wir Ihre Daten weiter an:

DPD Deutschland GmbH
Wailandtstraße 1
63741 Aschaffenburg
Deutschland

 

Für internationale Sendungen geben wir Ihre Daten weiter an:

DHL Paket GmbH

Sträßchensweg 10
PLZ/Ort: 53113 Bonn

 

Je nach dem, welchen Zahlungsdienstleister Sie im Bestellprozess auswählen, geben wir zur Abwicklung von Zahlungen die hierfür erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter bzw. an den ausgewählten Zahlungsdienst.

Von uns beauftragete Zahlungsdienstleister sind:

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg
E-Mail: impressum@paypal.com

 

 

Zum Teil erheben die ausgewählten Zahlungsdienstleister wie PayPal oder Skrill diese Daten auch selbst, soweit Sie dort ein Konto anlegen. In diesem Fall müssen Sie sich im Bestellprozess mit Ihren Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister anmelden. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

 

5. Cookies und Webanalyse

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, um passende Produkte anzuzeigen oder zur Marktforschung verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Session Cookies. Ein Session-Cookie ist eine kleine Textdatei, die von den jeweiligen Servern beim Besuch einer Internetseite verschickt und auf Ihrer Festplatte zwischengespeichert wird. Diese Datei als solche enthält eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Diese Cookies werden gelöscht, nachdem Sie Ihren Browser schließen. Sie dienen z.B. dazu, dass Sie die Warenkorbfunktion über mehrere Seiten hinweg nutzen können.

Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). So können wir Ihnen unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer präsentieren und Ihnen beispielsweise speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite anzeigen.

In den Cookies werden etwa folgende Daten und Informationen gespeichert:
- Log-In-Informationen
- Spracheinstellungen
- eingegebene Suchbegriffe
- Informationen über die Anzahl der Aufrufe unserer Website sowie Nutzung einzelner Funktionen unseres Internetauftritts.
Bei Aktivierung des Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen und eine Zuordnung Ihrer personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer wird nicht vorgenommen. Ihr Name, Ihre IP-Adresse oder ähnliche Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu Ihnen ermöglichen würden, werden nicht in den Cookie eingelegt. Auf Basis der Cookie-Technologie erhalten wir lediglich pseudonymisierte Informationen, beispielsweise darüber, welche Seiten unseres Shops besucht wurden, welche Produkte angesehen wurden, etc.

Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können.

 

Wir nutzen folgende Tracking - und Analysetools:

 

Google Analytics zur Webanalyse
Zur Webseitenanalyse setzt diese Website Google Analytics ein. Die Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Inc. Der Zweck ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports zusammenzustellen. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Google Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen, wie zum Beispiel Cookies. Die automatisch erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird grundsätzlich nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nach Zweckfortfall und Ende des Einsatzes von Google Analytics durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht.

Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

 

Einsatz von etracker zur Webanalyse
Zur Webseitenanalyse werden auf dieser Website mit Technologien der etracker GmbH (www.etracker.com) Daten automatisch erhoben und gespeichert, aus denen unter Verwendung von Pseudonymen Nutzungsprofile erstellt werden. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Die pseudonymisierten Nutzungsprofile werden ohne eine gesondert zu erteilende, ausdrückliche Einwilligung nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Nach Zweckfortfall und Ende des Einsatzes von eTracker durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht. Der Datenerhebung und -speicherung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie diesen Link klicken.

Nach Ihrem Widerspruch wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.

 

6. Kontaktmöglichkeiten und Ihre Rechte

Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:

  • gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung
    - zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
    - zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
    - aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
    - zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
    erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
    - die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
    - die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
    - wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
    - Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an uns über die Kontaktdaten in unserem Impressum.

7. Weitergabe von Daten an Dritte, keine Datenübertragung ins Nicht-EU Ausland

Grundsätzlich verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb unseres Unternehmens. Wenn und soweit wir Dritte im Rahmen der Erfüllung von Verträgen einschalten (etwa Logistik-Dienstleister), erhalten diese personenbezogene Daten nur in dem Umfang, in welchem die Übermittlung für die entsprechende Leistung erforderlich ist.


Für den Fall, dass wir bestimmte Teile der Datenverarbeitung auslagern („Auftragsverarbeitung“), verpflichten wir Auftragsverarbeiter vertraglich dazu, personenbezogene Daten nur im Einklang mit den Anforderungen der Datenschutzgesetze zu verwenden und den Schutz der Rechte der betroffenen Person zu gewährleisten. Eine Datenübertragung an Stellen oder Personen außerhalb der EU außerhalb des in dieser Erklärung in Ziffer 5 genannten Falls findet nicht statt und ist nicht geplant.

********************************************************************
Widerspruchsrecht
Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit wie oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu.

Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten. ********************************************************************

Datenschutzerklärung erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Somecke Rechtsanwälte.